Seite wählen

Heute war es nun soweit, die 2. Bemusterung stand an. Zusammen mit Herrn Mester von Holz & Raum setzten wir uns also an die Planung für den Innenausbau unseres Traumhauses.

Die Elektroplanung

Frei nach dem Motto, das Aufwendigste zuerst begannen wir mit der Elektroplanung. Die Rohre für die Elektrik werden bei unserem ISOWOODHAUS größtenteils schon im Werk vorbereitet. Deswegen müssen wir die Positionen für Innen- und Außenbeleuchtung, Steckdosen, Netzwerk- und Antennendosen, Schalter, Raumthermostate, etc. schon im Vorfeld festlegen. Was Fluch uns Segen zugleich ist. Fluch, weil es verdammt schwer ist ohne im Raum zu stehen festzulegen, wieviele Steckdosen oder Lampen ich brauche. Segen, weil es ein weiterer Planungsschritt ist, den wir im Vorfeld abschließen können

Zwar hatten wir uns im Vorfeld schon einige Gedanken zur Elektrik gemacht, trotzdem ist es wohl eines der zeitintensivsten Planungsschritte. Das nachträgliche anbringen einer Steckdose oder Lampe kann im Zweifel sehr teuer werden. 4 Stunden und einigen Kaffee und Wasser später, waren wir dann also soweit und Herr Mester hatte die erste Grundlage für ein Elektroangebot. Holz & Raum arbeitet hier mit der Firma Schuster aus Iserlohn zusammen.

Weitere Planungspunkte

Neben der Elektroplanung sind wir bei diesem Bemusterungstermin noch verschiedene weitere Punkte wie z.B. die Öffnungsrichtung der Innentüren, der Fenster und Außentüren durchgegangen. Für die Fliesenplanung in den Bädern und Dielen werden wir einen Termin bei Fliesen Steiner in Lennestadt machen. Alle Sanitär- und Heizungsleistungen vergeben wir privat an Sorpetaler Energie. Um die Bad-Ausstattung hierfür zu planen, haben wir in den nächsten Wochen einen Termin in einem Sanitärgroßhandel. Weitere Punkte wie Fußböden, Innentüren und Innenfensterbänke setzen wir in Eigenleistung um, sodass wir hier noch keine Entscheidung treffen müssen. Sobald wir hier weitere Entscheidungen getroffen haben, halten wir Euch auf dem Laufenden.

Unser Fazit:

Insgesamt war das wieder ein sehr angenehmer und produktiver Termin bei Holz & Raum. Jetzt sind wir gespannt welche Mehrkosten auf uns zukommen, ein paar mehr Steckdosen als im Angebot enthalten haben wir wohl doch geplant… Vielen Dank Herr Mester für die gute Vorbereitung!

Pin It on Pinterest