Seite wählen
Unseren Besuch in Braunschweig an diesem Wochenende nutzten wir, um die Küche für unser ISOWOODHAUS zu planen.

Wo kaufen wir unsere Küche?

Auf Grund der freundschaftlichen Beziehung zum Küchenfachmarkt, Küchen Aktuell aus Braunschweig, war es für uns von Anfang an klar, dass wir unsere Küche dort kaufen werden. Nachdem wir am Donnerstagabend bei unserer Vorplanung entschieden hatten, die Küche noch etwas größer werden zu lassen, setzte der Architekt die Änderung schnell um, sodass wir am Freitag mit den aktuellen Plänen bei Küchen Aktuell eintrafen. Unser Verkaufsberater Herr Oppermann erwartete uns bereits, sodass wir direkt mit der Planung beginnen konnten.

Die Planung

Die Küche zu planen ist wohl eines der spannendsten Momente während der Planungsphase eines Hauses – zumindest hat es sich für mich so angefühlt. Denn wieviel Zeit verbringt man täglich in der Küche? Laut Statista sind es 105 Minuten im Durchschnitt (Statista 2018), aus eigener Erfahrung sind es mehr! Wir kochen, backen und essen gerne und freuen uns schon jetzt auf viele gemütliche Abende. Außerdem wissen wir ja alle: Die besten Parties, sind Küchenparties!

Wie soll unsere Küche aussehen?

Entgegen dem Trend einer offenen Küche war es uns wichtig, dass die Küche vom Wohn- und Essbereich getrennt ist – zumindest durch eine Schiebetür. So hat man zum einen die Möglichkeit hier noch einmal separat zu sitzen, zum anderen dringen nicht immer alle Gerüche und Geräusche in die anderen Räume. Also übergaben wir den Plan vom Architekten an Herrn Opperman. Schnell hatte er den Raum, am Computer visualisiert. Und schon konnte es losgehen.

Küchendesign und Elektrogeräte

Was das Design der Küche angeht, hatten wir schon eine genaue Vorstellung. So war die Entscheidung zu weißen aber matten Fronten schnell gefallen. Auch bei der Auswahl der Griffe waren wir uns einig – dezent sollen sie sein! Bei der Arbeitsplatte spielte uns ein aktuelles Angebot in die Händer. 50 % auf Naturstein – das konnten wir uns nicht entgehen lassen. So war auch die Entscheidung für eine schwarze Steinplatte schnell gefallen. Jetzt musste also nur noch die passende Höhe für die Arbeitsplatte gefunden und die passenden Elektrogeräte ausgesucht werden. Mit den Elektrogeräten hatten wir uns bisher noch nicht so sehr auseinander gesetzt, sodass wir hier ganz auf die Beratung von Herrn Oppermann vertrauten. So bauten wir uns also nach uns nach am Computer unsere Küche zusammen. Am Ende hatten wir sogar noch die Chance, uns die Küchenplanung im 3D Kino anzuschauen.

Unser Fazit:

Küchenplanung und Küchenkauf machen Spaß! Besonders gut gefallen hat uns, dass Herr Oppermann uns zu all seinen Vorschlägen Beispiele in der Küchenausstellung zeigen konnte. So viel es uns leicht Entscheidungen schnell zu treffen. Vielen Dank Herr Oppermann für die tolle und kompetente Beratung.

Pin It on Pinterest